Donnerstag, 21. Mai 2015

2. DMV Kartslalom-Lehrgang zur Saisonvorbereitung der Landesgruppe Nordbayern

Wie schon im Vorjahr, kamen auch in den Osterferien 2015 die Kartfahrerinnen und Kartfahrer der DMV Landesgruppe Nordbayern zu einem Vorbereitungslehrgang vor der Saison zusammen. Zu diesem Zweck hatte der organisierende MSC Deberndorf die Kartbahn in Gerolzhofen exklusiv gemietet und hat alle seine Karts zur Verfügung gestellt. Mit 4 Jugendkarts und 2 relativ neuen Superkart wurden alle sich bietenden räumlichen Moglichkeiten genutzt, die auf den sonst üblichen heimischen Übungsgeländen nicht möglich waren. In zwei Gruppen aufgeteilt waren Übungen mit stark wechselnden Rythmen genauso wichtig, wie das starke Abbremsen aus hoher Geschwindikeit in langsame oder schwierige Sonderaufgaben bzw. Figuren. Mit den leistungsfähigeren Superkarts konnten wir auch den über 12-jährigen, die sonst nur im Jugendkart unterwegs sind, die Möglichkeit geben, sich an höhere Geschwindigkeiten zu gewöhnen. Im Jugendkart haben sie dann später mehr Mut bei der Umsetzung von schnelleren Aufgaben.

Der Erfolg stellte sich gleich bei den ersten Rennen der Saison ein. Den Marvin Kerber vom MSC Coburg konnte sich gleich beim Nachtslalom in Neuötting den Klassensieg holen. Auch Christina Kiesl vom MSC Deberndorf münzte den Lehrgang gleich in einen Erfolg um, in dem sie in den beiden ersten Rennen für sie, gleich 2x den 4. Platz belegt.



Alle 12 Teilnehmer und die Betreuer waren mit großem Spaß und Eifer den ganzenTag über voll bei der Sache und freuen sich schon auf eine Wiederholung im nächsten Jahr. Das sonnige Wetter tat ihr übriges und so konnten alle nach einem fast unfallfreien Tag (ein 3 Tage "neuer" Helm musste leider den Falltest überstehen) zufrieden die Heimreise antreten.

Bericht: Jochen Lebherz

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen