Donnerstag, 25. Februar 2021

E-MTB

Das E-MTB wird ja gerne als legale Alternative zum Endurowandern propagiert, hm…

»… der Erholungsdruck auf Natur und Landschaft hat in den letzten Jahren stark zugenommen. Die Entwicklung wird durch den Trend zur Benutzung von Mountainbikes und E-Moutainbikes verstärkt. Leider treten durch die zunehmende Freizeitnutzung und besonders durch das Mountainbiken immer wieder Konfliktsituationen zwischen den Bikern und Grundeigentümern, Konflikte zwischen den Erholungssuchenden untereinander und Beeinträchtigungen von Natur und Landschaft auf.« (Ministerialschreiben Vollzugsbekanntmachung "Erholung in der freien Natur")

Die Folge: verschärfte gesetzliche Regelungen. Man kommt  mit den E-MTB legal immer noch weiter als mit einem Verbrenner, aber, was viele nicht wissen, querfeldein im Wald rumheizen ist eben nicht legal. 

Weitere Infos unter: https://www.stmuv.bayern.de/service/freizeittipps/ratgeber/mountainbiking.htm

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen