Der MSC Untersteinach lud am 30.3.2013 zu einer Trialveranstaltung in Mühlberg ein. Dies war der 1. Lauf zum Jura - Trial-Pokal, eine Trial – Meisterschaftsserie welche zwischen Nordbayern, Hessen und Thüringen ausgetragen wird. Weiterhin zählt dieser Lauf zur Nordbayerischen Meisterschaft des Deutschen Motorsportverbandes und des Bayerischen Motorsportverbandes. Die Automatikklasse wurde in separaten Sektionen, in vier Runden fern von Veranstaltungsstress und Hektik, dem Wettbewerb gestellt. In diesen Sektionen fuhren auch die neun Trialfahrer der Fahrradklassen in extra Spuren.
Die Experten, Spezialisten, Fortgeschrittene, Anfänger und Neulinge bewältigen die zehn gesteckten, meist äußerst anspruchsvollen Sektionen bei bewölktem, teils sonnigem Wetter. Die 3 Runden mussten die insgesamt 52 Fahrer in einer Gesamtfahrzeit von viereinhalb Stunden bewältigen. Die Zweiradartisten mussten mit ihren Motorrädern über dicke Baumstämme, schwierigen Felsstufen, hohe Mauern fahren und steile Auffahrten bewältigen. Der zunächst griffige Boden, wurde nachdem einige Fahrer darüber fuhren äußerst glatt, da nach dem abschaben der Oberfläche das Eis aus dem gefrorenem Boden hervorkam, was besonders in den steilen Hängen für viel Fahrer zum unlösbaren Problem wurde. Nur vereinzelt gelang es den Fahrern in den Steilhängen bis ans Ende der Sektion zu kommen. Vom MSC Untersteinach konnte Tobias Oetter, der nun aus der Klasse 6 in die Trialklasse 5 Jugend aufstieg, hinter Justin Romanus, Kai Feulner, Jan Weiß, (alle drei vom MSC Gefrees) mit Platz vier sehr zufrieden. In der Klasse 5 Senioren verpasste Klaus Herold den Klassensieg, den sich mit 44 Strafpunkten Michael Becker aus Gräfenroda holte. Sehr beachtlich ist auch die Leistung der Neueinsteiger vom MSC Untersteinach. So landete Lukas Herold mit dem dritten Platz auf dem Podest, gefolgt von Johannes Raab und den sechsten Platz erreichte sein jüngerer Bruder Simon. Sie nahmen erst im September an einem Trial – Übungslehrgang teil, den der MSC Untersteinach ausgerichtet hat.
Sehr erfreulich ist, dass es bei der Veranstaltung zu keinerlei Verletzung kam. Um 15 Uhr fand die Siegerehrung statt, bei der reichlich Pokale und Sachpreise zu vergeben waren. Der MSC Untersteinach bedankte sich bei den Grundstückseigentümern, Arzt, Behörden, den Sponsoren und wünschte den Teilnehmern einen guten Nachhauseweg.
Bericht: Klaus Herold
Ergebnisliste: 30.03.2013 MSC Untersteinach
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen