Donnerstag, 26. Januar 2012

Aus aktuellem Anlass

Jedes Jahr wieder aktuell: Das Vorwort aus dem Trialsport-Magazin Ausgabe 407


IM GLEICHGEWICHT

Stell Dir vor, es ist Jahres-Hauptversammlung und keiner geht hin. Natürlich nur fast keiner, denn die Vorstandsmitglieder sind da und blicken in den schwach besetzten Sitzungssaal. Dieses Bild zeigte sich leider wieder bei einigen JHV‘s. Die Vorstandschaft saß enttäuscht auf ihren Plätzen, denn die Beteiligung an der Jahres-Hauptversammlung ist auch eine gewisse Wertschätzung deren Arbeit.

Apropo Arbeit, kann es sein, dass Club-Mitglieder lieber nicht zur Jahres-Hauptversammlung kommen, weil dort auch Arbeit, Aufgaben und Verantwortung vergeben wird? Bevor sich jemand einen Posten aufdrängen lässt, den er weder ausüben will noch erfüllen kann, bleibt er lieber der Veranstaltung fern. Schade, denn schön wäre ein offener Austausch, wo jeder frei und ohne moralischem Druck einen Posten eben auch ablehnen darf. Denn was nützt dem Verein schon eine halbherzige Zusage, wenn die Aufgabe dazu nicht übernommen werden kann.

Nun, ganz ohne aktive Unterstützung geht in keinem Verein was vorwärts und wer seinen Sport dort ausüben will, der sollte ganz nach seinen Möglichkeiten seinen Teil dazu beitragen. Trialgelände werden einem leider nicht geschenkt, dafür muss man schon kämpfen. Frei nach Berthold Brecht: „Wer zu Hause bleibt, wenn der Kampf beginnt, und andere für seine Sache kämpfen läßt, der muss sich vorsehen: Denn wer den Kampf nicht geteilt hat, der wird die Niederlage teilen.“

ENDE – der Vorhang fällt – Applaus und Standing Ovation gebührt an dieser Stelle all denen, die an der Front und im Hintergrund für unseren Trialsport kämpfen. Und es bleibt den beglückten Zuschauern wenigstens als Dank für die Arbeit der Vorstandschaft noch die Bitte um Zugabe – Zugabe!

Josefine Cardenoso
www.trialsport.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen